Thanksgiving Turkey

Posted by on 15. October 2013

Die Tage gehen zäh hier in Vancouver, Kanada. Einkaufen, Sport, Schlafen und Warten. Der 14. Oktober ist in Kanada Thanksgiving, das Erntedankfest. Todestag für Millionen von Truthähne. In guter nordamerikanischer Tradition machten wir uns auf einen Truthahn zu organisieren und unser gar eigenes Erntedankfest zu feiern. Am Anfang steht der Truthahn. Man rechnet mit einem Pfund pro Gast, den kleinsten den wir finden konnten war 8 Pfund.

dscf0038

Der Turkey

Den Truthahn gut waschen und trocken. Anschliessend bereiten wir das Stuffing, die Füllung, vor. Wir entschieden uns für ein klassisches Brot und Apfel Stuffing mit Speck. Dazu 2 Stück Hotdogbrot und 2 Äpfel in grobe Würfel scheiden. Etwa 150 Gramm Speck grob würfeln und alles in eine Schüssel geben.

dscf0042

Speck

dscf0041

Brot

dscf0040

Äpfel (leicht säuerliche)

Anschliessend wird die mitgelieferte Truthahn-Leber grob gehackt und mit 2 ganzen Eiern in die Schüssel geben.

dscf0044

Eier

dscf0039

Truthahn-Leber

Es folgen 2 Zwiebeln und 6 Knoblauchzehen, sowie ein guter Bund frischer Peterli. Um das Röstaroma optimal zu unterstreichen haben wir noch frischen Rosmarien dazugegeben.

 

dscf0048

Zwiebel

dscf0047

Peterli und Rosmarien

dscf0046

Knoblauch

 

Alles wird in einer grossen Schüssel mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Anschliessend wird die Füllung von Hand vermengt und in den Truthahn gefüllt.

dscf0049

Grosse Schüssel

dscf0052

Handarbeit

Es geht weiter mit Handarbeit, denn der Truthahn muss zugenäht werden. Abschliessend wird der Truthahn von aussen mit Salz und Pfeffer gewürzt. Um den Truthahn vor dem Austrocknen zu schützen belegen wir ihn mit Speckstreifen.

 

dscf0050

Nadel und Faden

dscf0054

Salz und Pfeffer, sowie Speck

Dann geht es für 4 h in den auf 180 Grad aufgeheizten Ofen. Zwischendurch immer wieder mal Saft über den Truthahn giessen.

Nach 4h denn Truthahn aus dem Ofen nehmen und für circa 10-20 Minuten ruhen lassen. Tranchieren und en Guete!

 

dscf0060

Nach 4h

dscf0063

Tranchieren

dscf0065

En Guete

 

 

Leave a Reply